Analyse: Die Vorteile eingespielter Teams

In der heutigen Arbeitswelt werden Teams ständig neu zusammengesetzt, zum Teil geographisch und projekt-bedingt, zum Teil bewusst gefördert weil Manager überzeugt sind, dass neue Ideen nur in neuen Teams entstehen.

In mehreren Studien der Harvard Business School wurde in den letzten Jahren die Bedeutung von Vertrautheit untersucht, mit einem klarem Ergebnis: genau wie Einzelpersonen haben auch Teams eine Lernkurve. Sie werden umso leistungsfähiger, je besser sich ihre Mitglieder kennen. Bei einem Softwarehaus mit mehr als 11.000 Mitarbeitern wurden rund 1000 Entwicklungsprojekte verglichen. Wenn die Vertrautheit um 50% stieg, sank die Anzahl der Fehler um 19% und die Budgetabweichung um 30%. Nicht nur in der Wirtschaft, auch in Branchen wie Luftfahrt, Militär, Chirurgie und Sport wurden ähnliche Ergebnisse gemessen.

Die Forscher nennen 5 Faktoren, warum Vertrautheit Teams erfolgreicher macht:

  • Tätigkeiten koordinieren: wenn Spezialisten zusammenarbeiten müssen, schaffen sie es oft lange nicht, miteinander zu kommunizieren. Vertrautheit überwindet diese Hürde.
  • Wissen nutzen: in vertrauten Teams ist jedem klar, wer über welche Informationen verfügt.
  • Auf Wandel reagieren: der Kunde ändert die Anforderungen – ein eingespieltes Team bewältigt Stress und Herausforderungen besser.
  • Ideen entwickeln: Vertrautheit führt zu besserer Verknüpfung von Informationen.
  • Werte schaffen: die Kompetenz einer Gruppe wiegt gemeinsam mehr für das Unternehmen.

Was ziehen wir Neudenker daraus für Schlüsse: Einige Fragen bleiben noch offen, wie auch im Fazit der Studien von Harvard steht. Zum Beispiel bei Teams in kreativen Branchen bringen neue Mitglieder auch neue Perspektiven ein – genauso wie wir es für unsere Kunden tun. Gleichzeitig erleben wir tagtäglich in unseren Projekten, dass erst eine gewisse Vertrautheit echte Kommunikation und damit auch größere Fragestellungen ermöglicht, die dann zu noch mehr Nutzen führen. Teams also länger beisammen zu lassen ist eine einfache neue Regel, die Unternehmen sofort zu Ihrem Vorteil anwenden können.

Wir Neudenker arbeiten als Kernteam seit über 10 Jahren zusammen, was wir selbst und viele unserer Kunden als großen Wert für unser Unternehmen und die Kundenprojekte sehen. Auf diese vertraute Teamarbeit werden wir auch immer wieder angesprochen. Den Kunden bringt es zum einen Sicherheit in Form einer verlässlichen Partnerschaft, zum anderen Kreativität, schnelle Reaktion und Projekterfolg; denn wir kennen und nutzen ganz gezielt die Kompetenzen jedes Einzelnen und können entsprechend Aufgaben verteilen. Ja und es macht Freude, ein eingespieltes Team zu sein.